Ein besonderer Vormittag: Die Burgbergschule Richen bei den Schulkinotagen in Sinsheim

Schon früh am Morgen lag Aufregung in der Luft, als sich die Klassen 3 und 4 der Burgbergschule am Freitag, den 28.11. zu einem besonderen Ausflug aufmachten. Ziel war die Teilnahme an der Schulkino-Woche, einem deutschlandweiten Projekt zur Filmbildung, das Schulklassen die Möglichkeit bietet, ausgewählte Filme mit pädagogischem Mehrwert zu einem ermäßigten Preis im Kino zu erleben.

Der Tag begann direkt an der Schule, von wo aus sich die Kinder gut gelaunt und voller Vorfreude auf den Weg zum Bahnhof machten. Allein die gemeinsame Zugfahrt nach Sinsheim war für viele schon ein kleines Abenteuer – Lachen, neugierige Blicke aus dem Fenster und erwartungsvolle Gespräche begleiteten die Fahrt. In Sinsheim angekommen, ging es zusammen ins Kino, wo der Film „Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" auf die Schülerinnen und Schüler wartete. Bevor dieser startete, durften sich die Kinder noch mit Popcorn versorgen. Anschließend tauchten sie in die faszinierende Welt von Checker Tobi ein, lachten, staunten und fieberten mit.
Im Film erhält "Checker Tobi" (Tobias Krell) von einer alten Nachbarin ein geheimnisvolles Rätsel. Um es zu lösen, begibt er sich gemeinsam mit einer Freundin aus Kindertagen auf eine spannende Reise rund um den Globus. Dabei entdecken die beiden nicht nur faszinierende Orte und erleben aufregende Abenteuer, sondern stoßen auch auf ein zentrales Thema: Wie wertvoll unsere Luft, unser Klima und die Natur sind – und wie wichtig es ist, sorgsam mit unserer Welt umzugehen. Diese Botschaft, verpackt in eindrucksvolle Bilder und kindgerechte Erzählweise, erreichte auch die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer der Burgbergschule. Viele von ihnen staunten über die „fliegenden Flüsse" und sprachen später begeistert über die Reise von Checker Tobi. Die Schulkino-Wochen sind ein Projekt von "Vision Kino" in Zusammenarbeit mit Partnern aus allen Bundesländern. Sie haben das Ziel, Filmbildung stärker in den Unterricht zu integrieren, Schulen und Kinos besser miteinander zu vernetzen und das Bewusstsein für Kino als kulturellen Lernort zu stärken. Die angebotenen Filme eignen sich für unterschiedliche Fächer und Themenbereiche und der Kinobesuch zählt offiziell als Unterrichtszeit. Nach dem Film trat die Gruppe glücklich und voller Eindrücke den Rückweg an. Wir freuen uns über diesen gelungenen Kino-Vormittag und darüber, dass die Schulkino-Wochen unseren Schülerinnen und Schülern ein solches gemeinschaftliches und lehrreiches Erlebnis ermöglicht haben.